zuletzt aktualisiert: 23.01.06

Praxis für Chinesische Medizin

Osterstraße 83, D-20259 Hamburg-Eimsbüttel
Walter Geiger, Heilpraktiker
 


Akupunktur/ Moxibustion

Akupunktur ist eine seit mehr als 2000 Jahren bewährte medizinische Heilweise, die durch das Nadeln spezifischer Punkte die körpereigenen Heilungskräfte aktiviert und die Gesundheit wiederherstellt. Durch die Nadelung oder Erwärmung (Moxibustion) wird der Fluss der Lebensenergie Qi (sprich Tschi) reguliert, das in Leitbahnen und Kanälen den Körper durchzieht und auch die inneren Organe versorgt. Mit Akupunktur kann man also sowohl oberflächliche Blockaden lösen, wie z.B. bei Schmerzen im Arm aber auch innere Erkrankungen behandeln, etwa Schleimblockaden der Atemwege.
Meinen Patienten biete ich sowohl die klassische Körperakupunktur als auch ergänzend die Ohrakupunktur an. Verwendet werden ausschließlich sterile Einmalnadeln aus Stahl, von 0,2- 0,3mm Stärke. Zur Moxibustion verwende ich überwiegend raucharmes Moxa.
Alle Patienten erhalten eine Informationsbroschüre der Arbeitsgemeinschaft für klassische Akupunktur und TCM.

zurück zu TCM